Wer wir sind und was wir tun


#saveTDF ist eine Mitfrauen-Initiative für Demokratie, Transparenz und Vernetzung im Verein TERRE DES FEMMES - Menschenrechte für die Frau e.V.


Wer wir sind

 

Ende Juli 2022 haben sich zunächst 60 Mitfrauen zusammengetan. "Mitfrauen" - so heißen die Mitglieder in unserem Verein TERRE DES FEMMES, Deutschlands größter Frauenrechtsorganisation. Binnen weniger Tage wuchs dieser engagierte Kern auf über 160 Mitfrauen an. Binnen weniger Wochen auf über 300. Die Initiative #saveTDF war geboren: getragen von Mitfrauen, gestützt von Sympathisantinnen und Sympathisanten, befeuert von beitrittswilligen Frauen - denen allerdings derzeit wegen eines willkürlich verhängten Aufnahmestopps der Beitritt zum Verein vom Vorstand verwehrt wird. Stand März 2023 - über ein halbes Jahr nach Ausbruch der tiefen Krise im Verein - verzeichnet die Initiative #saveTDF weit über 400 Unterstützerinnen - eine bislang nie dagewesene Anzahl an aktiv gewordenen Vereinsmitgliedern seit Bestehen von TDF.


Wir sind viele, wir sind hoch engagiert und wir sind aktiv! Und ja, wir von #saveTDF wollen unseren Verein TERRE DES FEMMES tatsächlich "retten", denn er hat sich in Rechtsbrüchen und Feudalherrschaft verstrickt. Wir stehen stark für Mädchenschutz und Frauenrechte, so wie es auch die Gründungsintention des Vereins vor über 40 Jahren war. 

 

Warum es uns gibt 

  

Auslöser für die Gründung der Initiative #saveTDF war der rechts- und satzungswidrige Beschluss von 3 von 5 Vorstandsfrauen von TERRE DES FEMMES im Juli 2022: sie nahmen die Vereins-Positionierung zum Thema „Transgender, Selbstbestimmung und Geschlecht“ zurück und entfernten auch gleich noch das Positionspapier von der Website. Damit handelten sie antidemokratisch über die Köpfe und den erklärten Willen von über 2.400 Vereinsmitfrauen hinweg – sowie über die Köpfe der damals noch 2 verbliebenen Vorständinnen. Im Verein entscheidet die Mitfrauenversammlung (MV)  darüber, welche Positionen TERRE DES FEMMES vertritt. Der Vorstand darf sich schlicht nicht über Entscheidungen der MV hinwegsetzen. Und er darf sich auch nicht von ihnen distanzieren noch sie aussetzen, ohne die MV zu fragen. Wenn den Vorständinnen eine Entscheidung der Mitfrauen nicht passt und sie sie nicht umsetzen wollen, dann müssen sie zurücktreten.   

 

Was wir wollen

 

Und genau das fordert unsere Initiative #saveTDF: den Rücktritt des derzeitigen rechtsbrüchigen Vorstands und Neuwahlen eines unbelasteten, arbeitsfähigen Gremiums auf einer außerordentlichen Mitfrauenversammlung. Und eine gründliche und konsequente Aufarbeitung der fortgesetzten Demokratie- und Rechtsverstöße in Verein und Geschäftsstelle. Und das klare Bekenntnis und die Rückkehr zur basisdemokratischen Vereinsarbeit. Dazu muss das Positionspapier "Transgender, Selbstbestimmung und Geschlecht" schnellstmöglich zurück auf die Website von TERRE DES FEMMES. Denn eine Position, die niemand nachlesen kann, ist keine Position.

 

Wie wir vorgehen

 

Die Mitfrauen von #saveTDF haben bereits im Sommer 2022 ein Rechtsgutachten zum möglichen Fehlverhalten des TDF-Vorstands in Auftrag gegeben: es attestiert dem Rumpf-Vorstand satzungs- und vereinsrechtswidriges Verhalten sowie ein „feudales Grundverständnis seiner Handlungsmacht“.

Ein erstes sogenanntes "Minderheitenbegehren" - eine Mitfrauenbefragung zum Einberufen einer außerordentlichen MV - scheiterte im September an der Sabotage durch den Rumpf-Vorstand. 

Ein zweites Minderheitenbegehren wurde von der Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Inge Bell im Januar 2023 gestartet und steht kurz vor dem erfolgreichen Abschluss (Stand Anfang März).

 

Die monatelange Blockadehaltung des Rumpf-Vorstands und der Geschäftsführung und deren Wagenburg-Mentalität zwingt die Mitfrauen und die Stellv. Vorstandsvorsitzende Bell auch zu gerichtlichem Vorgehen - derzeit laufen mehrere Klagen gegen die Vereinsspitze:

  • auf die Wiedereinsetzung des gültigen Positionspapiers auf die Website von TERRE DES FEMMES (Klage läuft)
  • auf die Herausgabe der Mitgliederlisten, damit Mitfrauen nicht mehr nur einseitig und manipulativ von der Geschäftsführung informiert werden und damit eine außerordentliche Mitfrauenversammlung einberufen werden kann (Klage im Eilverfahren erfolgreich)
  • auf die Beendigung des willkürlich verhängten Aufnahmestopps neuer Mitfrauen (Klage läuft)
  • auf die Rücknahme des willkürlichen Vereinsausschlusses einer Mitfrau der #saveTDF Initiative (Klage im Eilverfahren läuft)
  • auf die Rücknahme der Facebook-Blockade der Stv. Vorstandsvorsitzenden Bell durch TDF (Klage im Eilverfahren erfolgreich)

Wir freuen uns, wenn sich weitere Mitfrauen unserer Demokratie- und Transparenz-Initiative #saveTDF anschließen!

 

Bitte nehmt Kontakt mit uns auf!

mail@saveTDF.info

 

Facebook: saveTDF auf Facebook

Instagram: saveTDF auf Instagram